A-Mentor
Chancenpatenschaften – schaffen Chancen und bereichern unser Leben

Seit dem Jahr 2016 beteiligt sich die Bürgerstiftung Holzkirchen mit ihrem Projekt „A-Mentor“ am bundesweiten Aktionsprogramm „Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“ gefördert wird. Bis Ende 2019 wurden hierbei über 300 Patenschaften zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus Holzkirchen und Umgebung und Menschen mit Migrationserfahrungen geknüpft. Diese zwischenmenschlichen Kontakte trugen sehr erfolgreich zur lokalen Integration der ausländischen Mitbürger*-innen bei. Da das Programm bundesweit eine breite Wirkung erzielte, wurde es 2019 um neue Zielgruppen erweitert. Zusätzlich können daher nun durch „ChancenPatenschaften“ auch Menschen ohne Fluchthintergrund erreicht werden. Die Erweiterung des Programms zielt dabei insbesondere auf Menschen, die sozialer Benachteiligung unterliegen, so z.B. durch geringes Einkommen, Bildungsferne oder problematische Familienumstände. Hier soll eine zeitweise Begleitung und Unterstützung durch Patinnen und Paten helfen.

Was ist eine Patenschaft?

Patenschaften sind regelmäßige Begegnungen, um eine individuell angepasste Unterstützung zur Verbesserung der Teilhabe-Chancen in unserer Gesellschaft zu geben. Als Patin oder Pate können Sie Ansprechpartner*in für viele Belange sein, es geht darum, Zeit zu spenden.

Sie bieten zum Beispiel Orientierung, Einblicke in andere Lebenswelten oder leisten „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wichtig dabei: Die Patenschaften werden beiderseits freiwillig geschlossen und die Tätigkeit der Paten erfolgt unentgeltlich. Inhalt und Form einer Patenschaft richtet sich nach dem, was im Tandem konsensfähig ist. Eine Patenschaft zu übernehmen bedeutet also, jemanden zu unterstützen, Interesse an ihrer*seiner Lebensrealität zu zeigen und damit Zeit zu spenden. Unsere Patinnen und Paten erhalten aber auch viel zurück: Sie bekommen neue Kontakte, Einblicke und Erfahrungen, aus denen sie selbst lernen können.

Denn Patenschaften bereichern das Leben auf beiden Seiten des Tandems!

Wir begleiten Sie und freuen uns auf Sie!

Ihr Chancenpaten-Team

Sibylle König