Wir sind ausgezeichnet!

Mit der Gründung der Bürgerstiftung Holzkirchen im Jahr 2012 wurde uns das Gütesiegel des Bundesverbandes deutscher Stiftungen verliehen.

Für unser innovatives Projekt „FOKUS – Forum der Kulturen und Sprachen“ haben wir zudem zwei weitere Auszeichnungen erhalten.

Gütesiegel des Arbeitskreises  Bürgerstiftungen

Da die Satzung den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entspricht, erhielt sie erstmalig im Oktober 2012 das Gütesiegel des „Arbeitskreises Bürgerstiftungen“ im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Hierdurch konnte sie u.a. erfolgreich an Ausschreibungen von Förderprogrammen teilnehmen.

1. Preis bei
„Brücken bauen zwischen den Kulturen“

Bundessieger-Foto (Berlin, 24.03.2014) und Preisträgerfilm der Bürgerstiftung Holzkirchen im Ideenwettbewerb „Brücken bauen zwischen den Kulturen“ der Herbert Quandt-Stiftung in Kooperation mit der Initiative Bürgerstiftungen (IBS).

Ausgezeichneter Ort im
„Land der Ideen“

Mit “FOKUS – Forum der Kulturen und Sprachen“ gehört die Bürgerstiftung Holzkirchen zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs  „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014. Der Wettbewerb stand unter dem Leitthema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Damit würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen bereithalten.

Mit ihrem FOKUS-Projekt, das bereits den ersten Preis im bundesweiten Ideenwettbewerb „Brücken bauen zwischen den Kulturen“ der Herbert-Quandt-Stiftung gewonnen hat, liefert die Bürgerstiftung Holzkirchen einen Beitrag zum interkulturellen Miteinander in der Marktgemeinde.

Wir freuen uns, dass der in Holzkirchen entwickelte FOKUS-Projektansatz mittlerweile eine deutschlandweite Anerkennung erreicht hat“, so Frank Strathmann, Vorsitzender der Bürgerstiftung Holzkirchen. „Dieses ermutigt uns, die FOKUS-Aktivitäten weiter auszubauen“.  Dazu Klaus Offermann, in der Bürgerstiftung u.a. verantwortlich für den Kulturbereich: „Wir haben uns entschieden, die Auszeichnungsurkunde des Bundespräsidenten im Rahmen der diesjährigen Holzkirchner Blues- und Jazztage (14.-19.10.2014) entgegen zu nehmen. Geplant ist ein „Interkulturelles  Dialogforum“ am 17. Oktober 2014 im Rathaus Holzkirchen.