Fest der Inklusion und Integration

Das Projekt „Fest der Inklusion und Integration“ war für die Bürgerstiftung am 1. August 2014 die erste größere Veranstaltung in ihrer Aktionsreihe „Gesellschaft im Dialog“.

In Kooperation mit der Regens Wagner Stiftung sowie dem Forum Inklusion, Tom’s Cafe, der Evangelischen Kirchengemeinde und der Katholischen Kirche gelang es,  den Zauber der Karibik und viele Holzkirchner Einwohner zu einem Begegnungsforum nach Alt-Erlkam zu bringen.

Die Veranstaltungsreihe

2014 – Zauber der Karibik
2015 – Flower Power
2016 – Bella Italia
2017 – Hitparade
2018 – Wilder Westen

Impressionen „Flower Power“ Party

Die Bürgerstiftung Holzkirchen mit ihren Kooperationspartnern veranstaltete einen interkulturellen Abend mit Inklusion, Musik, Tanz und Begegnung und ich war mitten drin und feierte mit. 

Zu Eurer Erklärung – das Gelände und der Stadl, wo dieses Flower Power Fest statt fand, gehört zur Regens Wagner Stiftung – eine Einrichtung für teilweise schwerstbehinderte Menschen. Und die Partner der Bürgerstiftung Holzkirchen, die auch Veranstalterin war, waren zum einen Regens Wagner, die Integrationsbeauftragten, FORUM INKLUSION und die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde. 

Was ich hier erleben durfte, war einfach nur schön und wertvoll – ein Abend der Begegnung mit den unterschiedlichsten Kulturen. Die Menschen in diesem Haus steckten mit ihrer Fröhlichkeit beim Tanzen – trotz Rollstuhl und Handicap – alle an! So etwas muß man erleben…! Und auch die Asylbewerber & Friends waren voller Begeisterung bei den Bewegungen und Trommeln dabei. Alles vermischte sich mit mir – um mich herum, ich wurde mal hochgehalten, mal tanzte ich mit, mal war ich der Mittelpunkt eines Tanzes – bis mir schwindlig wurde. Wahnsinn, so etwas habe ich bisher selten erlebt. Dann kamen noch die Traumtänzer aus dem Nichts – eine Gruppe von behinderten und nicht behinderten Menschen – und nahmen uns alle mit auf eine „Traumreise“… 

Und mit Chuck Herrmann – einem bekannten DJ in der Szene, der auch u.a. im Bayerischen Hof in München auflegt, hatte die Bürgerstiftung das „i-Tüpfelchen“ erreicht. Die Stimmung war so gewaltig, dass alle angesteckt wurden und jung wie alt, groß wie klein, Ordensschwestern wie alle anderen BesucherInnen sich von den Klängen mitreißen ließen und tanzten. Und ich natürlich auch – mit mir wollten viele sich fotografieren lassen… bei meiner „Schönheit“ kein Wunder… 

Das absolute “ Highlight“ kam kurz vor Schluß – ein Hula Hoop Wettbewerb zwischen den Frauen und den Männern. Wobei zwei Frauen sich durchsetzten und wir zum Festende eine Siegerin küren konnten. “ Wow “ ich war überwältigt. Die SiegerInnen bekamen einen Gutschein für den Jahreskalender 2016, der von der Bürgerstiftung Holzkirchen in nächster Zeit fertiggestellt wird. 

Alles in allem bei Musik, Cocktails, Kulinarischem, den verschiedenen Darbietungen und vor allem das „Offen sein“ für den anderen Menschen – eine tolle Veranstaltung. Das letzte Jahr war „Karibik“ in Erlkam und versetzte alle in Hochstimmung, so wurde mir erzählt. Dieses Jahr nun Flower Power und nächstes Jahr „Bella Italia“ … . Zumal alle Erlöse aus diesen Festen für Integration und Inklusionsprojekte gespendet werden.
Ich komme nächstes Jahr wieder, wenn es heißt: “ Bella, bella Italia “ – weiter so – Euer IBSI 

Ute Haury
E-Mail: Haury@bs-hoki.de