Soziale Projekte

Wir sind fest davon überzeugt:

»Ein Ort wird da zur Heimat,
wo man sich engagiert.«

– Das Patenprojekt der BürgerstiftungA-Mentor sucht Menschen, die andere Menschen mit aber auch ohne Migrationserfahrungen unterstützen und begleiten möchten (z.B. Leichte Hilfen bei kranken oder einsamen Menschen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, für (Berufs-) Schule, etc. Wenn Sie bereit sind, zumindest eine zeitlang 1 Stunde pro Woche zu helfen, dann melden Sie sich sehr gern.
Es erwarten Sie ein tolles Team und viele Glücksmomente bei der sinnvollen ehrenamtlichen Arbeit!
Kontakt: greithanner@bs-hoki.de oder henking@bs-hoki.de

– Der BRK KLEIDERLADEN HOLZKIRCHEN sucht ab September Ehrenamtliche für Hilfe beim: Kassieren, Kleider annehmen/sortieren, Kleider aufbereiten (bügeln, einräumen…). Gerne 1x in der Woche, Freitags von 13:00 bis 18:30. Wir suchen Ehrenamtliche (w/m/d), die pünktlich und zuverlässig sind.. Als Anerkennung gibt es Brotzeit und Kaffee und sehr nette Kolleg*innen. Schauen Sie einfach im Laden in der Münchner Straße 31 (Öffnungszeiten: Dienstag von 09.00 – 13.00 Uhr; Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr; jeden 3. Samstag im Monat von 09.00 – 13.00 Uhr) vorbei! Oder melden Sie sich bei: Gisela Herrmann: 08024 7672. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Der Helferkreis Asyl sucht Engagierte, die Geflüchteten im Asylverfahren oder bleibeberechtigten Migrant*innen bei der Job- und/oder Ausbildungsplatz-Suche behilflich sind. Idealerweise betreuen sie die Geflüchteten beim Erstellen eines Lebenslaufes, kontaktieren Behörden und Arbeitgeber und besprechen (auch längerfrsitig) die Erwartungen der Arbeitgeber, damit der Arbeits- oder Ausbildungsplatz nicht wegen Missverständnissen in Gefahr ist.
Kontakt über Balbine Greithanner: greithanner@bs-hoki.de

– Der Hospizkreis Miesbach e.V./Holzkirchen sucht Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Wichtig: Hierzu muss eine ca. 120 UE umfassende Weiterbildung über ca. 9 Monate durchlaufen werden – sie findet berufsbegleitend an Abenden und Wochenenden statt (Inhalte u.a.: Hospiz- und Palliativarbeit, Kommunikation, Spiritualität, Palliative Care, Demenz). Aktive HospizbegleiterInnen sollten sich deshalb längerfristig für ein Engagement offen zeigen. Anerkennung: regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Treffen/Feiern.
Infos unter Tel: 08024/4779855. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– Die Initiative HELP sucht eine*n Ehrenamtliche*n auf Übungsleiterpauschale zur Unterstützung unseres Einsatzes für die Holzkirchner Ehrenamtszene. Wunschtermin: ab September bis mindestens Dezember. Stundenaufwand: im Durchschnitt 4 Stunden pro Woche. Anerkennung: Übungsleiterpauschale plus Tätigkeitsnachweis nach Beendigung. Bitte melden bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Die tauschZeit Holzkirchen sucht eine*n Kassenführer*in ab Januar 2021.
Zeitbedarf: Nur ein paar wenige Stunden pro Monat – es sollte aber idealerweise noch in diesem Jahr eine Einarbeitungsphase mit unserer jetzigen Kassenführerin erfolgen.
Anerkennung: Bei der Tauschzeit wird jede Stunde, die gearbeitet wird, mit einer Guthabenstunde angerechnet. So kann man dann als kostenfreie Gegenleistung Yogastunden oder Eislauf-Unterricht nehmen, sich von Kräuterwanderungen begeistern lassen, das Klavierspiel oder auch eine neue Sprache lernen oder auch den Rasen mähen oder den Schnee räumen lassen. Hier finden Sie alle momentanen tauschzeit-Angebote und Gesuche: https://www.tauschzeit-holzkirchen.de/angebote-gesuche/ Kontakt über info@tauschzeit-holzkirchen.de. Infos gerne auch über HELP.

– Die Wasserwacht Holzkirchen sucht in u.a. den Bereichen Kinderschwimmkurse, Ausbildung der Juniorhelfer/-helferinnen (Erste Hilfe für Kinder), und im Bereich der Gruppenleiter/-leiterinnen engagierte Unterstützung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungen, da in allen Bereichen ein qualifiziertes Wissen benötigt wird. Wir arbeiten jede*n komplett ohne Vorkenntnisse ein, etwas Zeit sollte man daher gerade am Anfang mitbringen und die Beteiligung sollte auf längere Dauer angelegt sein. Bitte melden unter: info@wasserwacht-holzkirchen.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

Anke Bahr

bahr@bs-hoki.de

henking@bs-hoki.de

Offene Bürozeiten:

Mittwoch, 18:00- 21:00 Uhr in der Gemeindebücherei Holzkirchen.
Wegen Corona bitte nur nach telefonischer Anmeldung.
Telefon und WhatsApp

0157 -32 42 64 78