Soziale Projekte

Wir sind fest davon überzeugt:

»Ein Ort wird da zur Heimat,
wo man sich engagiert.«

– Das Patenprojekt der Bürgerstiftung A-MENTOR/CHANCENPATENSCHAFTEN sucht Menschen, die andere Menschen mit aber auch ohne Migrationserfahrungen unterstützen und begleiten möchten (z.B. leichte Hilfen bei kranken oder einsamen Menschen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache für (Berufs-) Schule etc.). Wenn Sie bereit sind, zumindest eine 1 Stunde pro Woche zu helfen, dann melden Sie sich sehr gerne. Es erwarten Sie schöne gemeinsame Erfahrungen, Feste, Ausflüge, Austausch und viele Glücksmomente bei dieser sinnvollen ehrenamtlichen Arbeit!
Ihr Team Sibylle König, Petra Winklmair und Ulrike HenkingKontakt: koenig@bs-hoki.de oder henking@bs-hoki.de oder winklmair@bs-hoki.de

– Der BRK Kleiderladen Holzkirchen sucht ab sofort Ehrenamtliche Hilfe für alle im Laden anfallenden Täigkeiten.Gerne 1 x in der Woche. Dienstags von 8:30 – 13.30, Freitags 13:30- 18.30 und am 3. Samstag im Monat von 8:30- 13:30. Wir suchen Ehrenamtliche (m/w/d) die pünktlich und zuverlässig sind. Schauen Sie einfach im Laden in der Münchner Str. 31 zu den Öffnungszeiten vorbei. Diese sind: Dienstag von 9:00 – 13.00, Freitag von 14:00 – 18:00 oder am 3. Samstag im Monat von 9:00 – 13:00 Ansprechpartner: Claudia Bichler

– In Holzkirchen gibt es nach wie vor viel Bedarf an Betreuung von Geflüchteten. Der HELFERKREIS soll gestärkt werden und sucht neue Helfer, vor allem im koordinatorischen Bereich, gerne mit, aber auch ohne Erfahrung. Es werden Ehrenamtliche gesucht für die Themen Unterstützung bei Jobsuche, Deutsch sprechen lernen, sowie Hilfe zur Selbsthilfe in allgemeinen Alltagsthemen und im Bereich Digitalisierung.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse, bitte bei Lisa Richters, lisa.richters@caritasmuenchen.de, melden.

– Der Hospizkreis Miesbach e.V./Holzkirchen sucht Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Wichtig: Hierzu muss eine ca. 120 UE umfassende Weiterbildung über ca. 9 Monate durchlaufen werden – sie findet berufsbegleitend an Abenden und Wochenenden statt (Inhalte u.a.: Hospiz- und Palliativarbeit, Kommunikation, Spiritualität, Palliative Care, Demenz). Aktive HospizbegleiterInnen sollten sich deshalb längerfristig für ein Engagement offen zeigen. Anerkennung: regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Treffen/Feiern.
Infos unter Tel: 08024/4779855. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Holzkirchen e.V. sucht laufend Helferinnen und Helfer, die bereit sind, ältere und/oder hilfsbedürftige Menschen, die im Gemeindebereich Holzkirchen wohnhaft sind, in vielfältigen Bereichen zu unterstützen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, es erfolgt jedoch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 8 EUR pro Stunde.Nähere Informationen unter: www.nachbarschaftshilfe-holzkirchen.de Gerne stehen wir auch telefonisch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung (Tel.-Nr.: 08024 – 902 94 71). Unsere Ansprechpartner Koordination Frau Christina Bader-Kowalski (Einsatzleiterin) und Frau Gabriele Pfleger freuen sich auf Ihren Anruf.

– Die tauschZeit Holzkirchen sucht eine*n Kassenführer*in ab Januar 2021.
Zeitbedarf: Nur ein paar wenige Stunden pro Monat – es sollte aber idealerweise noch in diesem Jahr eine Einarbeitungsphase mit unserer jetzigen Kassenführerin erfolgen.
Anerkennung: Bei der Tauschzeit wird jede Stunde, die gearbeitet wird, mit einer Guthabenstunde angerechnet. So kann man dann als kostenfreie Gegenleistung Yogastunden oder Eislauf-Unterricht nehmen, sich von Kräuterwanderungen begeistern lassen, das Klavierspiel oder auch eine neue Sprache lernen oder auch den Rasen mähen oder den Schnee räumen lassen. Hier finden Sie alle momentanen tauschzeit-Angebote und Gesuche: https://www.tauschzeit-holzkirchen.de/angebote-gesuche/ Kontakt über info@tauschzeit-holzkirchen.de. Infos gerne auch über HELP.

– Die Wasserwacht Holzkirchen sucht in u.a. den Bereichen Kinderschwimmkurse, Ausbildung der Juniorhelfer/-helferinnen (Erste Hilfe für Kinder), und im Bereich der Gruppenleiter/-leiterinnen engagierte Unterstützung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungen, da in allen Bereichen ein qualifiziertes Wissen benötigt wird. Wir arbeiten jede*n komplett ohne Vorkenntnisse ein, etwas Zeit sollte man daher gerade am Anfang mitbringen und die Beteiligung sollte auf längere Dauer angelegt sein. Bitte melden unter: info@wasserwacht-holzkirchen.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

Anke Bahr

bahr@bs-hoki.de

henking@bs-hoki.de

Offene Bürozeiten:

Mittwoch, 18:00- 21:00 Uhr in der Gemeindebücherei Holzkirchen.
Wegen Corona bitte nur nach telefonischer Anmeldung.
Telefon und WhatsApp

0157 -32 42 64 78