HELP Stellenanzeigen

Wir sind fest davon überzeugt:

»Ein Ort wird da zur Heimat,
wo man sich engagiert.«

Offene Stellen für Ehrenamts-Suchende:

– Das Patenprojekt der Bürgerstiftung A-MENTOR/CHANCENPATENSCHAFTEN sucht Menschen, die andere Menschen mit aber auch ohne Migrationserfahrungen unterstützen und begleiten möchten (z.B. leichte Hilfen bei kranken oder einsamen Menschen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache für (Berufs-) Schule etc.). Wenn Sie bereit sind, zumindest eine 1 Stunde pro Woche zu helfen, dann melden Sie sich sehr gerne. Es erwarten Sie schöne gemeinsame Erfahrungen, Feste, Ausflüge, Austausch und viele Glücksmomente bei dieser sinnvollen ehrenamtlichen Arbeit!
Ihr Team Sibylle König, Petra Winklmair und Ulrike Henking; Kontakt: koenig@bs-hoki.de oder henking@bs-hoki.de oder winklmair@bs-hoki.de

– Die Bienenfreunde Oberland suchen Bienengeisterte für Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsprojekte und Naturkosmetik-Herstellung. Wir sind ein sehr jungen Verein (Durchschnittsalter 30/Entstehungsjahr 2017) und freuen uns über Menschen jeder Altersstufe, die sich für alles rund um die Biene interessieren.
Auch unerfahrene Imker*innen sind uns herzlich willkommen: wir bieten regelmäßige Schulungen und Beratung an! Anerkennung: Günstige Weiterbildungen, Bienencoaching von erfahrenen Imker*innen, Stammtische, Feste und natürlich Honig;) Bitte beachten: Um im Verein tätig zu werden, müssen Sie Mitglied sein.
Kontakt 08021-8235 oder E-Mail: info@bienenfreunde-oberland.de.
Nähere Infos auch bei HELP.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht dringend Visionäre und Macher! Das Spektrum geht von Öffentlichkeitsarbeit (evtl. auch Social-Media) bis hin zu „Streu-Obstwiesen sensen“ – von 1 Stunde pro Jahr bis 40 Stunden die Woche.
Wir sind glücklich über jede*n, der bei uns mit anpacken möchte, um den Naturschutz ganz nach vorn zu bringen.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht insbesondere junge Menschen (gerne zum Beispiel von FridaysForFuture), die einen JBN (Jugend Bund Naturschutz) in Holzkirchen gründen wollen, um aktiv zu werden. Ihr erhaltet dabei viel Unterstützung vom Verein!
Anerkennung bei beiden Stellen: Ein Zeugnis oder eine Bestätigung des Ehrenamts, aber v.a. Teilhabe an Umweltpolitik in einem tollen Team: Es erfüllt ungemein, nicht tatenlos dabei zu zusehen, wie Natur ausgebeutet wird.
Bitte melden unter Tel: 08024 – 5487 Mail:
holzkirchen@bund-naturschutz.de. Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

– Der BRK Kleiderladen Holzkirchen sucht ab sofort Ehrenamtliche Hilfe für alle im Laden anfallenden Täigkeiten.

Gerne 1 x in der Woche. Dienstags von 8:30 – 13.30, Freitags 13:30- 18.30 und am 3. Samstag im Monat von 8:30- 13:30. Wir suchen Ehrenamtliche (m/w/d) die pünktlich und zuverlässig sind. Schauen Sie einfach im Laden in der Münchner Str. 31 zu den Öffnungszeiten vorbei. Diese sind: Dienstag von 9:00 – 13.00, Freitag von 14:00 – 18:00 oder am 3. Samstag im Monat von 9:00 – 13:00.
Ansprechpartner: Claudia Bichler

– In Holzkirchen gibt es nach wie vor viel Bedarf an Betreuung von Geflüchteten. Der HELFERKREIS soll gestärkt werden und sucht neue Helfer, vor allem im koordinatorischen Bereich, gerne mit, aber auch ohne Erfahrung. Es werden Ehrenamtliche gesucht für die Themen Unterstützung bei Jobsuche, Deutsch sprechen lernen, sowie Hilfe zur Selbsthilfe in allgemeinen Alltagsthemen und im Bereich Digitalisierung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse, bitte bei Lisa Richters, lisa.richters@caritasmuenchen.de, melden.

– Die Gemeindebücherei Holzkirchen sucht ab sofort Personen ab 16 Jahren, die gerne mindestens einmal im Monat bis einmal wöchentlich jeweils für drei Stunden in einem kleinen festen Team in der Ausleihe (Medienverbuchung, Aufräumen der Bücher/Medien oder Büchereinbinden etc.) an einem festen Ausleihtag mithelfen möchten. Von Vorteil sind EDV-Kenntnisse (nicht zwingend notwendig), Freude im Umgang mit Menschen, Büchern und Medien. Wir würden uns auch sehr über männliche Unterstützung freuen. Wir bieten Gemeinschaft, Freundschaft, Spaß und unsere Mitarbeiter sehen natürlich die neuen Medien zuerst… Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich doch einfach unter buecherei@holzkirchen.de oder unter Tel.: 08024-473323. Wir freuen uns auf Sie!

– Der Hospizkreis Miesbach e.V./Holzkirchen sucht Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Wichtig: Hierzu muss eine ca. 120 UE umfassende Weiterbildung über ca. 9 Monate durchlaufen werden – sie findet berufsbegleitend an Abenden und Wochenenden statt (Inhalte u.a.: Hospiz- und Palliativarbeit, Kommunikation, Spiritualität, Palliative Care, Demenz). Aktive HospizbegleiterInnen sollten sich deshalb längerfristig für ein Engagement offen zeigen. Anerkennung: regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Treffen/Feiern.

Infos unter Tel: 08024/4779855. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– KulturVision e.V. sucht Ehrenamtliche für verschiedene Projekte, insbesondere für das Projekt „Anders wachsen“, dabei geht es um Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, usw. Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– KulturVision e.V. freut sich über Unterstützung in journalistischer Arbeit: wer Talent zum „Texte schreiben“ hat, ist herzlich willkommen. Ebenso über Unterstützung für die Aktualisierung der Webseite und Marketing. Dazu kommt das Verteilen der Printzeitung, von Flyern und Plakaten.
Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de . Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Holzkirchen e.V. sucht laufend Helferinnen und Helfer, die bereit sind, ältere und/oder hilfsbedürftige Menschen, die im Gemeindebereich Holzkirchen wohnhaft sind, in vielfältigen Bereichen zu unterstützen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, es erfolgt jedoch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 8 EUR pro Stunde.Nähere Informationen unter: www.nachbarschaftshilfe-holzkirchen.de

Gerne stehen wir auch telefonisch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung (Tel.-Nr.: 08024 – 902 94 71).

Unsere Ansprechpartner Koordination Frau Christina Bader-Kowalski (Einsatzleiterin) und Frau Gabriele Pfleger freuen sich auf Ihren Anruf.

– Sportfit Holzkichen sucht: Übungsleiter*in zum Vertreten von bestehenden Sport- oder Tanzstunden. Wenn Du das einfach mal versuchen willst oder vielleicht schon weißt, dass das Dein Weg ist, sprich uns an!* Bei Interesse und Eignung fördern wir die Ausbildung zum Übungsleiter / zur Übungsleiterin beim BLSV. Ein tolles team von netten Kolleg*innen ist Dir sicher!
*Christine Zimmermann 08041/41894 und alle ÜbungsleiterInnen

– Die Wasserwacht Holzkirchen sucht in u.a. den Bereichen Kinderschwimmkurse, Ausbildung der Juniorhelfer/-helferinnen (Erste Hilfe für Kinder), und im Bereich der Gruppenleiter/-leiterinnen engagierte Unterstützung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungen, da in allen Bereichen ein qualifiziertes Wissen benötigt wird. Wir arbeiten jede*n komplett ohne Vorkenntnisse ein, etwas Zeit sollte man daher gerade am Anfang mitbringen und die Beteiligung sollte auf längere Dauer angelegt sein. Bitte melden unter: info@wasserwacht-holzkirchen.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– Der Weltladen Holzkirchen sucht Ehrenamtliche für den Verkauf. Nach einer gründlichen Einarbeitung übernehmen Sie regelmäßig (oder auch nach Absprache) einzelne Verkaufsschichten von 3,5 Stunden. Unsere Öffnungszeiten sind: Mo.-Fr. 9:00-12:30 Uhr und 14:30-18:00 Uhr, Sa. 9-12:30 Uhr.
Wir freuen uns auch über Menschen mit handwerklichem Geschick und Kreativität! Als Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit erhalten Sie gerne eine Bestätigung Ihrer ehrenamtlichen Arbeit oder ein Zeugnis, außerdem gibt es ein nettes Team, die Möglichkeit Ideen einzubringen, regelmäßige Stammtische und ein Sommerfest. Melden Sie sich unter 08024/5584.
Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

Anke Bahr

bahr@bs-hoki.de

henking@bs-hoki.de

Offene Bürozeiten:

Mittwoch, 18:00- 21:00 Uhr in der Gemeindebücherei Holzkirchen.
Wegen Corona bitte nur nach telefonischer Anmeldung.
Telefon und WhatsApp

0157 -32 42 64 78