HELP Stellenanzeigen

Wir sind fest davon überzeugt:

»Ein Ort wird da zur Heimat,
wo man sich engagiert.«

Offene Stellen für Ehrenamts-Suchende:

+++EILT +++  Die Bürgerstiftung Holzkirchen sucht eine*n ehrenamtliche*n „Spendeneinwerber*in“ für die 10. Holzkirchner Blues- und Jazztage. Haben Sie Freude daran, unsere einzigartige Kulturveranstaltung mit Ihrem Engagement zu unterstützen? Wir suchen dynamische kulturbegeisterte Menschen mit fundierter Vertriebserfahrung (idealerweise im Kulturbereich), die gemeinsam mit dem Team dieses Projekts ein Spendenkonzept entwickeln, das dann mittelständischen Unternehmen präsentiert wird.

Der Zeitaufwand lässt sich wunderbar steuern – es geht uns weniger um regelmäßige als um leidenschaftliche Mitarbeit!
Sie bekommen für dieses Ehrenamt: Viel Erfahrung im Fundraising, ein tolles musikbegeistertes Team und natürlich eine Bestätigung über Ihre Tätigkeit für Ihren Lebenslauf!

– Das Patenprojekt der BürgerstiftungA-Mentor sucht Menschen die andere Menschen mit aber auch ohne Migrationserfahrungen unterstützen und begleiten möchten (z.B. Leichte Hilfen bei kranken oder einsamen Menschen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, für (Berufs-) Schule, etc. Wenn Sie bereit sind, zumindest eine zeitlang 1 Stunde pro Woche zu helfen, dann melden Sie sich sehr gern.
Es erwarten Sie ein tolles Team und viele Glücksmomente bei der sinnvollen ehrenamtlichen Arbeit!
Kontakt: greithanner@bs-hoki.de oder henking@bs-hoki.de

– Die Bienenfreunde Oberland suchen Bienengeisterte für Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsprojekte und Naturkosmetik-Herstellung. Wir sind ein sehr jungen Verein (Durchschnittsalter 30/Entstehungsjahr 2017) und freuen uns über Menschen jeder Altersstufe, die sich für alles rund um die Biene interessieren.
Auch unerfahrene Imker*innen sind uns herzlich willkommen: wir bieten regelmäßige Schulungen und Beratung an! Anerkennung: Günstige Weiterbildungen, Bienencoaching von erfahrenen Imker*innen, Stammtische, Feste und natürlich Honig;) Bitte beachten: Um im Verein tätig zu werden, müssen Sie Mitglied sein.
Kontakt 08021-8235 oder E-Mail: info@bienenfreunde-oberland.de.
Nähere Infos auch bei HELP.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht dringend Visionäre und Macher! Das Spektrum geht von Öffentlichkeitsarbeit (evtl. auch Social-Media) bis hin zu „Streu-Obstwiesen sensen“ – von 1 Stunde pro Jahr bis 40 Stunden die Woche.
Wir sind glücklich über jede*n, der bei uns mit anpacken möchte, um den Naturschutz ganz nach vorn zu bringen.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht insbesondere junge Menschen (gerne zum Beispiel von FridaysForFuture), die einen JBN (Jugend Bund Naturschutz) in Holzkirchen gründen wollen, um aktiv zu werden. Ihr erhaltet dabei viel Unterstützung vom Verein!
Anerkennung bei beiden Stellen: Ein Zeugnis oder eine Bestätigung des Ehrenamts, aber v.a. Teilhabe an Umweltpolitik in einem tollen Team: Es erfüllt ungemein, nicht tatenlos dabei zu zusehen, wie Natur ausgebeutet wird.
Bitte melden unter Tel: 08024 – 5487 Mail:
holzkirchen@bund-naturschutz.de. Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

– Der BRK KLEIDERLADEN HOLZKIRCHEN sucht ab September Ehrenamtliche für Hilfe beim: Kassieren, Kleider annehmen/sortieren, Kleider aufbereiten (bügeln, einräumen…). Gerne 1x in der Woche, Freitags von 13:00 bis 18:30. Wir suchen Ehrenamtliche (w/m/d), die pünktlich und zuverlässig sind.. Als Anerkennung gibt es Brotzeit und Kaffee und sehr nette Kolleg*innen. Schauen Sie einfach im Laden in der Münchner Straße 31 (Öffnungszeiten: Dienstag von 09.00 – 13.00 Uhr; Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr; jeden 3. Samstag im Monat von 09.00 – 13.00 Uhr) vorbei! Oder melden Sie sich bei: Gisela Herrmann: 08024 7672. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Der Helferkreis Asyl sucht Engagierte, die Geflüchteten im Asylverfahren oder bleibeberechtigten Migrant*innen bei der Job- und/oder Ausbildungsplatz-Suche behilflich sind. Idealerweise betreuen sie die Geflüchteten beim Erstellen eines Lebenslaufes, kontaktieren Behörden und Arbeitgeber und besprechen (auch längerfrsitig) die Erwartungen der Arbeitgeber, damit der Arbeits- oder Ausbildungsplatz nicht wegen Missverständnissen in Gefahr ist.
Kontakt über Balbine Greithanner: greithanner@bs-hoki.de

– Der Hospizkreis Miesbach e.V./Holzkirchen sucht Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Wichtig: Hierzu muss eine ca. 120 UE umfassende Weiterbildung über ca. 9 Monate durchlaufen werden – sie findet berufsbegleitend an Abenden und Wochenenden statt (Inhalte u.a.: Hospiz- und Palliativarbeit, Kommunikation, Spiritualität, Palliative Care, Demenz). Aktive HospizbegleiterInnen sollten sich deshalb längerfristig für ein Engagement offen zeigen. Anerkennung: regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Treffen/Feiern.
Infos unter Tel: 08024/4779855. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– KulturVision e.V. sucht Ehrenamtliche für verschiedene Projekte, insbesondere für das Projekt „Anders wachsen“, dabei geht es um Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, usw. Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– KulturVision e.V. freut sich über Unterstützung in journalistischer Arbeit: wer Talent zum „Texte schreiben“ hat, ist herzlich willkommen. Ebenso über Unterstützung für die Aktualisierung der Webseite und Marketing. Dazu kommt das Verteilen der Printzeitung, von Flyern und Plakaten.
Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de . Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Sportfit Holzkichen sucht: Übungsleiter*in zum Vertreten von bestehenden Sport- oder Tanzstunden. Wenn Du das einfach mal versuchen willst oder vielleicht schon weißt, dass das Dein Weg ist, sprich uns an!* Bei Interesse und Eignung fördern wir die Ausbildung zum Übungsleiter / zur Übungsleiterin beim BLSV. Ein tolles team von netten Kolleg*innen ist Dir sicher!
*Christine Zimmermann 08041/41894 und alle ÜbungsleiterInnen

– Die Wasserwacht Holzkirchen sucht in u.a. den Bereichen Kinderschwimmkurse, Ausbildung der Juniorhelfer/-helferinnen (Erste Hilfe für Kinder), und im Bereich der Gruppenleiter/-leiterinnen engagierte Unterstützung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungen, da in allen Bereichen ein qualifiziertes Wissen benötigt wird. Wir arbeiten jede*n komplett ohne Vorkenntnisse ein, etwas Zeit sollte man daher gerade am Anfang mitbringen und die Beteiligung sollte auf längere Dauer angelegt sein. Bitte melden unter: info@wasserwacht-holzkirchen.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– Der Weltladen Holzkirchen sucht Ehrenamtliche für den Verkauf. Nach einer gründlichen Einarbeitung übernehmen Sie regelmäßig (oder auch nach Absprache) einzelne Verkaufsschichten von 3,5 Stunden. Unsere Öffnungszeiten sind: Mo.-Fr. 9:00-12:30 Uhr und 14:30-18:00 Uhr, Sa. 9-12:30 Uhr.
Wir freuen uns auch über Menschen mit handwerklichem Geschick und Kreativität! Als Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit erhalten Sie gerne eine Bestätigung Ihrer ehrenamtlichen Arbeit oder ein Zeugnis, außerdem gibt es ein nettes Team, die Möglichkeit Ideen einzubringen, regelmäßige Stammtische und ein Sommerfest. Melden Sie sich unter 08024/5584.
Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

Anke Bahr

bahr@bs-hoki.de

henking@bs-hoki.de

Offene Bürozeiten:

Mittwoch, 18:00- 21:00 Uhr in der Gemeindebücherei Holzkirchen.
Wegen Corona bitte nur nach telefonischer Anmeldung.
Telefon und WhatsApp

0157 -32 42 64 78