HELP-Stellenbörse

Wir sind fest davon überzeugt:

»Ein Ort wird da zur Heimat,
wo man sich engagiert.«

Offene Stellen für Ehrenamts-Suchende:

– Die Bienenfreunde Oberland suchen Bienengeisterte für Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsprojekte und Naturkosmetik-Herstellung. Wir sind ein sehr jungen Verein (Durchschnittsalter 30/Entstehungsjahr 2017) und freuen uns über Menschen jeder Altersstufe, die sich für alles rund um die Biene interessieren.
Auch unerfahrene Imker*innen sind uns herzlich willkommen: wir bieten regelmäßige Schulungen und Beratung an! Anerkennung: Günstige Weiterbildungen, Bienencoaching von erfahrenen Imker*innen, Stammtische, Feste und natürlich Honig;) Bitte beachten: Um im Verein tätig zu werden, müssen Sie Mitglied sein.
Kontakt 08021-8235 oder E-Mail: info@bienenfreunde-oberland.de.
Nähere Infos auch bei HELP.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht dringend Visionäre und Macher! Das Spektrum geht von Öffentlichkeitsarbeit (evtl. auch Social-Media) bis hin zu „Streu-Obstwiesen sensen“ – von 1 Stunde pro Jahr bis 40 Stunden die Woche.
Wir sind glücklich über jede*n, der bei uns mit anpacken möchte, um den Naturschutz ganz nach vorn zu bringen.

– Der Bund Naturschutz in Bayern (Ortsgruppe Holzkirchen) sucht insbesondere junge Menschen (gerne zum Beispiel von FridaysForFuture), die einen JBN (Jugend Bund Naturschutz) in Holzkirchen gründen wollen, um aktiv zu werden. Ihr erhaltet dabei viel Unterstützung vom Verein!
Anerkennung bei beiden Stellen: Ein Zeugnis oder eine Bestätigung des Ehrenamts, aber v.a. Teilhabe an Umweltpolitik in einem tollen Team: Es erfüllt ungemein, nicht tatenlos dabei zu zusehen, wie Natur ausgebeutet wird.
Bitte melden unter Tel: 08024 – 5487 Mail: holzkirchen@bund-naturschutz.de. Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

– Der BRK KLEIDERLADEN HOLZKIRCHEN sucht ab September Ehrenamtliche für Hilfe beim: Kassieren, Kleider annehmen/sortieren, Kleider aufbereiten (bügeln, einräumen…). Gerne 1x in der Woche, Freitags von 13:00 bis 18:30. Wir suchen Ehrenamtliche (w/m/d), die pünktlich und zuverlässig sind.. Als Anerkennung gibt es Brotzeit und Kaffee und sehr nette Kolleg*innen. Schauen Sie einfach im Laden in der Münchner Straße 31 (Öffnungszeiten: Dienstag von 09.00 – 13.00 Uhr; Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr; jeden 3. Samstag im Monat von 09.00 – 13.00 Uhr) vorbei! Oder melden Sie sich bei: Gisela Herrmann: 08024 7672. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Der Hospizkreis Miesbach e.V./Holzkirchen sucht Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Wichtig: Hierzu muss eine ca. 120 UE umfassende Weiterbildung über ca. 9 Monate durchlaufen werden – sie findet berufsbegleitend an Abenden und Wochenenden statt (Inhalte u.a.: Hospiz- und Palliativarbeit, Kommunikation, Spiritualität, Palliative Care, Demenz). Aktive HospizbegleiterInnen sollten sich deshalb längerfristig für ein Engagement offen zeigen. Anerkennung: regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Treffen/Feiern.
Infos unter Tel: 08024/4779855. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– Die Initiative HELP sucht eine*n Ehrenamtliche*n auf Übungsleiterpauschale zur Unterstützung unseres Einsatzes für die Holzkirchner Ehrenamtszene. Wunschtermin: ab September bis mindestens Dezember. Stundenaufwand: im Durchschnitt 4 Stunden pro Woche. Anerkennung: Übungsleiterpauschale plus Tätigkeitsnachweis nach Beendigung. Bitte melden bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– KulturVision e.V. sucht Ehrenamtliche für verschiedene Projekte, insbesondere für das Projekt „Anders wachsen“, dabei geht es um Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, usw. Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– KulturVision e.V. freut sich über Unterstützung in journalistischer Arbeit: wer Talent zum „Texte schreiben“ hat, ist herzlich willkommen. Ebenso über Unterstützung für die Aktualisierung der Webseite und Marketing. Dazu kommt das Verteilen der Printzeitung, von Flyern und Plakaten.
Gerne auch sporadisch und projektbezogen. Bitte melden bei: Becky Köhl unter: r.koehl@kulturvision-aktuell.de oder Monika Ziegler unter mz@kulturvision-aktuell.de . Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78

– Die tauschZeit Holzkirchen sucht eine*n Kassenführer*in ab Januar 2021.
Zeitbedarf: Nur ein paar wenige Stunden pro Monat – es sollte aber idealerweise noch in diesem Jahr eine Einarbeitungsphase mit unserer jetzigen Kassenführerin erfolgen.
Anerkennung: Bei der Tauschzeit wird jede Stunde, die gearbeitet wird, mit einer Guthabenstunde angerechnet. So kann man dann als kostenfreie Gegenleistung Yogastunden oder Eislauf-Unterricht nehmen, sich von Kräuterwanderungen begeistern lassen, das Klavierspiel oder auch eine neue Sprache lernen oder auch den Rasen mähen oder den Schnee räumen lassen. Hier finden Sie alle momentanen tauschzeit-Angebote und Gesuche: https://www.tauschzeit-holzkirchen.de/angebote-gesuche/ Kontakt über info@tauschzeit-holzkirchen.de. Infos gerne auch über HELP.

– Die Wasserwacht Holzkirchen sucht in u.a. den Bereichen Kinderschwimmkurse, Ausbildung der Juniorhelfer/-helferinnen (Erste Hilfe für Kinder), und im Bereich der Gruppenleiter/-leiterinnen engagierte Unterstützung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungen, da in allen Bereichen ein qualifiziertes Wissen benötigt wird. Wir arbeiten jede*n komplett ohne Vorkenntnisse ein, etwas Zeit sollte man daher gerade am Anfang mitbringen und die Beteiligung sollte auf längere Dauer angelegt sein. Bitte melden unter: info@wasserwacht-holzkirchen.de. Weiterführende Informationen auch bei HELP: 0157 – 32 42 64 78.

– Der Weltladen Holzkirchen sucht Ehrenamtliche für den Verkauf. Nach einer gründlichen Einarbeitung übernehmen Sie regelmäßig (oder auch nach Absprache) einzelne Verkaufsschichten von 3,5 Stunden. Unsere Öffnungszeiten sind: Mo.-Fr. 9:00-12:30 Uhr und 14:30-18:00 Uhr, Sa. 9-12:30 Uhr.
Wir freuen uns auch über Menschen mit handwerklichem Geschick und Kreativität! Als Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit erhalten Sie gerne eine Bestätigung Ihrer ehrenamtlichen Arbeit oder ein Zeugnis, außerdem gibt es ein nettes Team, die Möglichkeit Ideen einzubringen, regelmäßige Stammtische und ein Sommerfest. Melden Sie sich unter 08024/5584.
Weitere Beratung gerne auch bei HELP.

Anke Bahr

bahr@bs-hoki.de

henking@bs-hoki.de

Offene Bürozeiten:

Mittwoch, 18:00- 21:00 Uhr in der Gemeindebücherei Holzkirchen.
Wegen Corona bitte nur nach telefonischer Anmeldung.
Telefon und WhatsApp

0157 -32 42 64 78