HELP

DIE NEUE EHRENAMTSAGENTUR FÜR UNSEREN LANDKREIS MIESBACH

Wir finden das richtige Ehrenamt für Sie.

In unserer Stellenbörse finden Sie eine Vielfalt an gemeinnützigen Projekten sowie Vereine aus den Bereichen Kultur, Umwelt,  Soziales und Sport – in Ihrer Gemeinde sowie im Landkreis (also die Vereine und gemeinnützigen Projekte im Landkreis). Wenn Sie mögen, finden wir bei einem kostenlosen Beratungsgespräch gemeinsam heraus, welches Ehrenamt zu Ihrem Zeitbudget, Ihrer Motivation und Ihrer Berufserfahrung passt.

Hier geht es zum online Fragebogen.

»Call for help«. Registrieren Sie sich bei uns in dieser Telefon/Email Gruppe, wenn Sie nur kurzfristig und stundenweise Zeit für ein Engagement haben und sich keiner Organisation fest verpflichten wollen.

Wir bieten Fortbildungsangebote für Vereine.

Eine starke Anerkennungskultur, effektives Konfliktmanagement und die Absicherung der Ehrenamtlichen sind uns wichtig, weshalb wir Ihnen Informationen und Fortbildungen speziell zu diesen Themen anbieten. Außerdem informieren wir Sie zu Fördermöglichkeiten und bieten Fortbildungen an: Gelungene Zusammenarbeit mit Freiwilligen, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Fundraising. Haben Sie noch Themenvorschläge für einen Workshop? Melden Sie sich gerne bei uns.

Wir laden Sie zu regelmässigen Vereinsstammtischen und -messen ein, um Gleichgesinnte kennenzulernen und ihr Netzwerk auszubauen.

Die Richtlinien für unsere Arbeit bei Help orientieren sich am QM-Handbuch der bagfa¹ und der lagfa Bayern², die unser Projekt fördert.

Wir suchen Ehrenamtliche für Ihren Verein.

Sie sind ein eingetragener Verein, bzw ein gemeinnütziges Projekt im Landkreis Miesbach. Wenn Sie aktuell nach engagierten Mitarbeitenden und Vereinsmitgliedern suchen, unterstützen wir Ihre wertvolle Arbeit durch eine Stellenbörse, auf der wir ehrenamtliche Stellen veröffentlichen.

Außerdem nehmen wir Ihre Organisation bei unserem »Call for help« (einer Liste von Interessenten, die sich engagieren möchen ohne einer Organisation beizutreten) mit auf.

Wir unterstützen Corporate Volunteering in Ihrem Unternehmen.

»Corporate Volunteering« (abgekürzt CV) bezeichnet die Bereitschaft von profitorientierten Unter­nehmen, ihre Mitarbeitenden für gemeinnützige, also ehrenamtliche Arbeit freizustellen. Dies bietet einen Mehrwert für das Unternehmen, seine Mitarbeitenden und die Gesellschaft, denn CV steigert die Attraktivität des Arbeitgebers, die Motivation der Mitarbeitenden und deren Verwurzelung in der Gemeinde.

Die Unterstützung gemeinwohlorientierter Organisationen durch regionale Unternehmen wiederum führt zu einer Anerkennung der Zivilgesellschaft.

Melden Sie sich hierzu gerne telefonisch, per Mail oder nach Absprache auch persönlich (siehe Kontakt unten).

Anke Bahr

HOLZKIRCHEN

bahr@bs-hoki.de

HOLZKIRCHEN

henking@bs-hoki.de

Sonja Reichel

TEGERNSEER TAL

reichel@bs-hoki.de

Nadia Sadeghian

WAAKIRCHEN UND UMGEBUNG

sadeghian@bs-hoki.de
0171 – 1982 656

Aktuelles von HELP

Hier finden Sie das passende Ehrenamt!

Für unsere kostenfreien Seminare und Fortbildungs-angebote bitte hier klicken!

Unsere Ressourcen, Motivation und Grundsätze

Wir sind eine durch die lagfa Bayern e.V. geförderte Initiative zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die wertvolle Arbeit aller Ehrenamtlichen im Ort professionell und kompetent zu unterstützen. Denn wir wissen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde, aber auch für jede*n Einzelne*n ist – für die, die helfen und die, denen geholfen wird.

HELP, 2021