Offene Bühne

Authentisch. Charmant. Unplugged.

Eine Plattform für regionale (Nachwuchs) Künstler*innen unterstützt von der Bürgerstiftung Holzkirchen. Über 70 Kreative präsentierten sich bisher in den letzten Jahren auf dem Podium, bei vollem Hause. Für uns alle ist es immer eine riesige Freude, wenn Talente sich darbieten, das Publikum überraschen und dabei Applaus ernten.

Der nächste Termin:
Freitag, 12. Mai 2023 um 20:00 Uhr

Bühne frei für regionale Talente!

Die Bürgerstiftung Holzkirchen präsentiert mit ihrem Programm „Offene Bühne“ am Freitag, den 12. Mai 2023 um 20:00 Uhr (Nachwuchs-)Talente im Festsaal des Valleyer Schloss Bräu.

Eine Bühne, sechs Kulturschaffende und jede Menge gute Stimmung – das ist das Erfolgskonzept der „Offenen Bühne“. Die Bürgerstiftung Holzkirchen bietet zum mittlerweile sechzehnten Mal hiesigen Talenten, die zeigen wollen, was sie draufhaben, eine große Bühne im pittoresken Saal der Valleyer Brauerei.

Das diesjährige Programm bietet wieder einen spannenden Genre-Mix:

Der Griffbrettvoodoo Martin Spörl serviert seinen Zuhörern einen Saitenmusik-Cocktail aus Jazz, Country, Pop & Rock. Zart flüsternd, erhebend und mit einer Menge FeelGood-Vibes.

Alex Aziz mit seinem bayrischen Musikkabarett besingt das Glück und die Liebe mit seinem ureigenen Stil: Rockballadig, Reggaemäßig und bluesig-swingig.

Eberhard Dürr´s Combo Ratatui bespielt die Rarität „Mundharmonika“. Zusammen mit Lisa Schöttl (Hackbrett und Gesang) und Ludger im Winkel (Gitarre) entlockt das Trio ihren Instrumenten einen fluffigen Klangzauber zum Wohlfühlen.

Singer-Songwriter Danny Streete ist mit seinen Rock- und Folkballaden bereits auf Kleinkunstbühnen unterwegs. Pur, nur mit Stimme, Gitarre und Mundharmonika interpretiert er bekannte Songs von Berühmtheiten sowie eigene Lieder.

Der Eintritt ist frei – Spenden für die Künstler*innen sind sehr erwünscht! Der Einlass beginnt eine Stunde vor der Veranstaltung.

Die Theke des Schloss Bräu ist vor, während und nach der Vorstellung geöffnet. Essen und Snacks gibt es beispielsweise im gegenüberliegenden Bräustüberl Valley.

Projektkontakt: Peter Worschech          E-Mail: worschech@bs-hoki.de

„Für uns alle ist es immer eine riesige Freude, wenn Talente sich darbieten, das Publikum überraschen und dabei Applaus ernten“, so Peter Worschech.

Informationen über unsere Plattform

Die Idee

Bühne frei für die Kleinkunst. Jede Veranstaltung ist ein bunter Blumenstrauß an Künstler*innen unterschiedlichen Genres bei freiem Eintritt.

Das Format

Solisten oder Gruppen zeigen ihre Talente innerhalb einer halben Stunde. Musik steht meist im Vordergrund. Wir freuen uns auch über Literatur, Kabarett, Film, Theater oder Zauberei. Der Spirit: Förderung der Kulturszene mit dem Anspruch „bunt, lebendig, unterhaltsam“ nach dem Motto: Ganz ohne Kultur kommt der Mensch aus der Spur.

Deine Präsenz

Wir suchen weder den Profi noch den Laien, sondern Menschen, die sich auf der Bühne weiterentwickeln wollen. Wir wenden uns an Künstler*innen mit einem spannenden Repertoire. Bring das Publikum zum Schmunzeln, Staunen und Mitmachen.

Die Location

Valleyer Schloss Bräu, Graf-Arco-Straße 19 in 83626 Valley mit Parkplatz und kurzen Wegen. Du präsentierst Dich auf der Bühne im stilvollen Veranstaltungssaal, der ca. 100 Personen Platz bietet. Schau Dir den Ort vorweg mal an unter www.valleyer.de

Der Tag

Immer Freitag, meist im Frühjahr und Herbst, zur besten Zeit von 20:00 bis ca. 23:00 Uhr.

Der Ablauf

Maximal vier Künstler*innen oder Gruppen treten auf der Offenen Bühne Holzkirchen auf und zeigen ihr Talent innerhalb eines Auftrittes von ca. 30 Minuten. Die Reihenfolge gestalten wir nach den Kriterien Dramaturgie und Bühnen-Rüstzeit (schneller Wechsel). Eine 15minütige Pause nach den ersten beiden Darbietungen um ca. 21:10 Uhr. Ein Freigetränk von der Brauerei wird eure gute Laune zusätzlich anheben.

Die Partner

Unterstützt vom Katholischen Kreisbildungswerk Miesbach.

Mach auf dich aufmerksam

Das Auslegen von Visitenkarten und CD ́s (auch Verkauf) sowie von Programmhinweisen und Auftritten ist möglich. Erzähl über Dich, binde das Publikum mit ein.

Die Werbung

Ohne geht ́s nicht. Werbeflyer, Plakate, Facebook, Web-Auftritte und Mund-Propaganda der Bürgerstiftung Holzkirchen erzeugen Aufmerksamkeit. Wir wollen ein „volles Haus“. Bitte nutze auch dein Netzwerk. Der Valleyer Schloss Bräu macht ebenfalls Werbung über Print, Online und Newsletter. Dein Auftritt steigert deine Bekanntheit und die der Offenen Bühne Holzkirchen.

Vertrag und Honorar

Es gibt keine vertraglichen Vereinbarungen und keine Gagen. In der Pause und am Schluss „geht der Hut“ rum. Der Reinerlös wird am selben Abend an die Künstler*innen verteilt.

Equipment

Die Ausstattung vom Saal findest Du auf der Website www.valleyer.de/kuenstler-info.

Sag es anderen

Kennst Du Künstler*innen oder Interessierte, die ihre Fähigkeit auf der Bühne ausprobieren wollen? Dann melde dich bitte unter der E-Mail worschech@bs-hoki.de oder telefonisch unter 08024-8422.
Peter Worschech
E-Mail: worschech@bs-hoki.de

Eindrücke von der 15. offenen Bühne im Valleyer Schlossbräu am Freitag, 20.Mai 2022